Am 19. und 20.5. (Pfingsten) ist der Krebsinformationsdienst nicht zu erreichen. Ab dem 21. Mai sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!

Archiv

Neu beim Krebsinformationsdienst: "Gute Tipps für ein kleineres Krebsrisiko"

Eine Broschüre in Leichter Sprache

Mit der neuen Broschüre stellt der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums allen Bürgerinnen und Bürgern verständliche Gesundheitsinformationen zur Verfügung. Dr. Susanne Weg-Remers, Leiterin des Krebsinformationsdienstes, dazu: "Wir möchten allen Menschen die Teilhabe an wichtigen Informationen zu Krebs ermöglichen – unabhängig von Lese- und Lernschwierigkeiten oder kognitiven Einschränkungen." Wie Barrieren überwunden werden können, zeigt die nachfolgende Pressemitteilung. Syntax und Layout veranschaulichen in weiten Teilen das Regelwerk der Leichten Sprache.

Titelseite der Broschüre "Gute Tipps für ein kleineres Krebs•risiko – Eine Broschüre in Leichter Sprache"
Broschüre "Gute Tipps für ein kleineres Krebs•risiko – Eine Broschüre in Leichter Sprache" © Krebsinformationsdienst, DKFZ

Für wen ist das Heft?

Krebs ist eine gefährliche Krankheit.
Viele Menschen erkranken an Krebs.
Jeder kann Krebs bekommen.
Man kann aber etwas tun, um das Krebs•risiko kleiner zu machen:
Man kann Krebs vorbeugen.

Der Krebs•informations•dienst des Deutschen Krebs•forschungs•zentrums hat zusammen mit der Pädagogischen Hoch•schule Heidelberg das Heft „Gute Tipps für ein kleineres Krebsrisiko" geschrieben.
Das Heft ist in Leichter Sprache geschrieben.
Das Heft haben Menschen mit Lern•schwierigkeiten geprüft.

Dieses Heft ist für alle Menschen, die Krebs vorbeugen möchten.
In diesem Heft gibt es Tipps.
Die Tipps zeigen: Das können Sie machen, um möglichst nicht Krebs zu bekommen.
Die Tipps helfen, gesund zu bleiben.

In diesem Heft finden Sie viele Informationen. Zum Beispiel:

  • Warum Rauchen und Alkohol ein Krebs•risiko sind.
  • Warum Über•gewicht ein Krebs•risiko ist.
  • Warum gesundes Essen und viel Bewegung gesund sind.
  • Welche Impfungen das Krebs•risiko kleiner machen.
  • Warum UV-Strahlen gefährlich für die Gesundheit sind.
  • Wer Ihnen hilft, wenn Sie Fragen haben.

Das ist wichtig:
Auch wenn Sie alle Tipps in diesem Heft befolgen, können Sie Krebs bekommen.
Denn Krebs hat viele Ursachen.
Krebs kann auch durch Zufall entstehen.
Ältere Menschen haben ein höheres Krebs•risiko.





Herausgeber: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) │ Autoren/Autorinnen: Internet-Redaktion des Krebsinformationsdienstes. Lesen Sie mehr über die Verantwortlichkeiten in der Redaktion.

powered by webEdition CMS